Facts and Figures
- 17’500 Kilometer wird jede Person in der Schweiz im Jahr 2020 im öffentlichen Raum zurücklegen – und Aussenwerbung erleben können. Out of Home Media ist das Medium der Zukunft.
- 16 Prozent der Schweizer Werbeausgaben werden in die Aussenwerbung investiert. Mit steigender Tendenz. Dank Bevölkerungswachstum, attraktiver Plakatangebote und neuer Werbemöglichkeiten im Rahmen der Digitalisierung. Aber auch dank der bewiesenen, überdurchschnittlichen Abverkaufsleistung von Plakatwerbung.
- 77 Prozent der Bevölkerung finden Plakatwerbung sympathisch oder sehr sympathisch.
- 858 Plakatkampagnen wurden durch den PPI (Poster Performance Index) auf ihre Werbewirkung untersucht.
- 460’000 Kontakte pro Woche erzielt gemäss Swiss Poster Research Plus (SPR+) die leistungsstärkste Plakatstelle der Schweiz.
Die Menschen werden immer mobiler. Rund 90% aller in der Schweiz wohnhaften Personen gehen täglich mindestens einmal ausser Haus. Im Tagesdurchschnitt legt jede Person 36,8 Kilometer zurück und ist während 90,4 Minuten unterwegs – auf dem Weg zur Arbeit, zur Ausbildung, zum Einkaufen, zum Freizeitvergnügen. Davon profitieren die klassischen und digitalen Out of Home Medien: Plakat, MegaPoster, Verkehrsmittelwerbung, u.v.a.m.
Tages-Mobilität pro Person | Tagesdistanz | Tagesunterwegszeit 2 | |||
nach Verkehrsmittel 1 | in km | in % | in Min. | in % | |
Total | 36,8 | 100 | 82,2 | 100 | |
Auto | 23,8 | 64 | 33,9 | 41 | |
Motorrad | 0,4 | 1 | 0,8 | 1 | |
Eisenbahn | 7,5 | 20 | 6,7 | 8 | |
Zu Fuss | 1,9 | 5 | 29,8 | 36 | |
Bus/Tram/Postauto | 1,5 | 4 | 4,9 | 6 | |
Velo | 0,8 | 2 | 4,0 | 5 | |
Übrige 3 | 0,7 | 2 | 1,8 | 2 |
1 Im Durchschnitt aller Wochentage und aller Befragten ( Basis = 57 090 Personen ab 6 Jahre)
2 Ohne Warte- und Umstiegszeiten
3 Taxi, Reisecar, Lastwagen, Schiff, Flugzeug, Seilbahn, Zahnradbahn, fahrzeugähnliche Geräte, Anderes
Quelle: Bundesamt für Statistik, Verkehrsverhalten der Bevölkerung, Ergebnisse des Mikrozensus Mobilität und Verkehr 2015, www.statistik.admin.ch
Entwicklung
Die Schweiz ist ein PlakatlandDank hohen Qualitätsstandards und einem extrem günstigen Preis-/Leistungsverhältnis blickt die Aussenwerbung auf eine höchst erfreuliche Entwicklung der Umsatzzahlen zurück. Mit ihrem hohen Anteil an den Gesamtwerbeausgaben erreicht die Aussenwerbung weltweit eine absolute Spitzenposition.
Netto-Werbeumsätze Schweiz | |||||||||||||
Klassische Medien | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | ||
Presse | 2'001 | 2'004 | 1'783 | 1'615 | 1'536 | 1'436 | 1'264 | 1'117 | 1'009 | 924 | 727 | ||
Fernsehen (inkl. Sponsoring) | 669 | 745 | 726 | 749 | 772 | 756 | 791 | 774 | 766 | 704 | 616 | ||
Radio (inkl. Sponsoring) | 135 | 139 | 147 | 157 | 150 | 152 | 159 | 151 | 144 | 144 | 105 | ||
Aussenwerbung | 370 | 403 | 423 | 422 | 433 | 449 | 449 | 452 | 462 | 484 | 373 | ||
Total Klassische Medien | 3'175 | 3'291 | 3'079 | 2'943 | 2'891 | 2'793 | 2'663 | 2'494 | 2'381 | 2'256 | 1'821 | ||
Quelle: Stiftung Werbestatistik Schweiz