Der Verband blickt – trotz vielen Herausforderungen – auf ein für Out of Home Media
insgesamt erfolgreiches Jahr zurück und ist sehr optimistisch für die Zukunft der Gattung.
Die analoge und digitale Aussenwerbung ist das letzte echte Massenmedium mit einem
vorteilhaften Preis-/Leistungsverhältnis im Intermediavergleich. Das Werbemedium geniesst
eine hohe Akzeptanz und ist bezüglich CO2-Bilanz umweltschonender als andere Medien.
Die Verbandsaktivitäten konzentrieren sich weiterhin auf die gemeinsame Bekämpfung von
unnötigen Verboten und Einschränkungen der Werbung, eine transparente und
anbieterunabhängige Mediaforschung sowie das Aufzeigen der volkswirtschaftlichen
Bedeutung der Aussenwerbung. Dazu kommt ein verstärktes, gemeinschaftliches
Gattungsmarketing. Dieses beinhaltet unter anderem den Branchenanlass «WOOHW!»,
welcher am 13. September 2023 stattfindet. Zum frischen Konzept gehören eine
Fachkonferenz und die Verleihung des neu geschaffenen «Swiss Out of Home Award».
Neu wurde Christian Vaglio-Giors, CEO von Neo Advertising, in den Verbandsvorstand
gewählt. Die intensivierten Verbandsaktivitäten – gerade auch in den Bereichen der
politischen Arbeit sowie im Gattungsmarketing – fordern die Geschäftsstelle des AWS
zunehmend. Die bisherige Geschäftsführerin Corinne Truttmann hat sich deshalb
entschieden, das Amt an Nadja Mühlemann zu übergeben. Nadja Mühlemann ist Journalistin
und leitet seit 2014 und künftig weiterhin die PR- und Medienstelle der APG|SGA. Zuvor hat sie
als publizistische Leiterin während zehn Jahren die Interessen des Schweizerischen
Drogistenverbands (SDV) in verschiedenen Funktionen vertreten.