Clear Channel kehrt in den Branchenverband AWS zurück.

Haupttraktanden an der diesjährigen Generalversammlung der AWS, Aussenwerbung Schweiz waren die Rückkehr der Clear Channel Schweiz in den Branchenverband, die Diskriminierung der Aussenwerbung gegenüber den staatlichen Fernsehstationen sowie erneute gesetzliche Attacken gegen das Plakat im neuen Alkoholgesetz und in den Bestimmungen über die Preisbekanntgabe.

„Wir sind hocherfreut, dass in Zukunft alle bedeutenden Unternehmen der Aussenwerbung im Branchenverband vertreten sind“ kommentierte Präsident Christian Kauter die Rückkehr der Clear Channel Schweiz in die AWS Aussenwerbung Schweiz. Nachdem das Medium Aussenwerbung durch die Freigabe der Werbung für Wein und Bier in den staatlichen TV-Kanälen bereits in unakzeptabler Art und Weise durch den Gesetzgeber diskriminiert wurde, droht seitens des neuen Alkoholgesetzes erneut Ungemach für das Plakat.

Die AWS Aussenwerbung Schweiz wird sich vereint mit allen Institutionen der freien Kommunikation gegen die drohende Flut von Verboten zur Wehr setzen. Dabei bemängelt der Branchenverband der Aussenwerbung vor allem, dass seitens der zuständigen Behörden nach wie vor versucht wird, bestehende Missbräuche über Verbote statt über Prävention zu bekämpfen. Unverständlich und gleichzeitig politisch unverantwortlich taxiert die AWS Aussenwerbung Schweiz auch, dass im Entwurf zum neuen Alkoholgesetz erneut keine national einheitlichen Regelungen bezüglich der kommerziellen Kommunikation für alkoholische Getränke enthalten sind.

Völlig absurd, praxis- und weltfremd sind die geplanten Vorschriften im Vorentwurf zur Revision der Preisbekanntgabeverordnung (PBV). Die verlangte Sichtbarkeit und Lesbarkeit der Detailangaben zu den Produkten ist eine unnötige Einschränkung der kommerziellen Kommunikation und eine Behinderung der kreativen Gestaltung des Plakates. Die geplante Einführung der sogenannten „Legal Lines“ verursacht in der Kommunikationsbranche denn auch nur verständnisloses Kopfschütteln über die Reglementierungswut der Behörden.

Die AWS Schweiz wird sich vehement gegen alle weitere Einschränkungen der kommerziellen Kommunikation einsetzen und hofft, dass auch bei den politischen Entscheidungsträgern endlich erkannt wird, dass nicht dauernd neue Verbote, sondern Lösungen gefragt sind.

Auskunft:
Christian Kauter, Präsident AWS Aussenwerbung Schweiz, Telefon 031 381 50 90Othmar Casutt, Geschäftsführer AWS Aussenwerbung Schweiz, Telefon 031 992 41 66