Die Fachjury, bestehend aus 14 Persönlichkeiten aus Werbung, Kultur und Design, hat die 163 Wettbewerbseingaben geprüft und bewertet. Nun steht die Shortlist mit 30 nominierten Kampagnen fest. Diese überzeugen in fünf Kategorien unter anderem durch Originalität der Idee, Neuartigkeit, plakative Umsetzung der Werbebotschaft, kommunikative Nachhaltigkeit sowie grafische und gestalterische Ausführung. Die Shortlist zeigt unterschiedliche Auftraggeber und Einsatzgebiete von Out of Home Media. Die Vielfalt reicht – nur um einige Beispiele zu nennen – vom auffälligen Bildkonzept, das Sehende einlädt in die Sinneswelt von Blinden einzutauchen (Wir Blinden sehen anders), über die vegane Kondommarke, die sprichwörtlich mit der Wurst wirbt (Für die Wurst. Total vegan.) bis hin zu den augenzwinkernden Security-Aufnahmen eines Bauunternehmens, das nächtliche Diebe auf Baustellen als neue Mitarbeitende anspricht (Catching Young Talents).
In der sechsten Kategorie «Out of Home Innovations» werden Arbeiten auszeichnet, welche die Aussenwerbung auch im internationalen Wettbewerb neu denken. 2024 hat keine der Einreichungen die hohen Anforderungen erfüllt. «Deshalb vergibt die Jury in diesem Jahr keinen Award für Innovationen», erklärt Christian Brändle, Jurypräsident und Direktor Museum für Gestaltung Zürich.
Bekanntgabe der Preisträger am 19. September 2024
Besonders spannend ist die Frage, wer schlussendlich die Awards in Gold, Silber und Bronze sowie den Gesamtpreis über alle Kategorien für die «Campaign of the Year» gewinnt.
Am WOOHW! Event vom 19. September 2024 in Zürich werden die Siegerarbeiten und die Macher:innen dahinter vor rund 500 geladenen Personen in feierlichem Rahmen verkündet und prämiert.
Weitere Informationen
Shortlist siehe separate Übersicht aller nominierten Kampagnen (PDF) oder unter www.woohw.ch
Auskunft für Medienschaffende
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