Die unabhängige Fachjury, bestehend aus14 Persönlichkeiten aus Werbung, Kultur und Design, hat unter der Leitung des Jurypräsidenten Christian Brändle (Direktor Museum für Gestaltung Zürich) alle eingereichten Wettbewerbsbeiträge geprüft und bewertet. «Auf der Shortlist finden sich echte Entdeckungen. Die 34 Nominierten überzeugen unter anderem durch ästhetische Eigenheit, präzise Umsetzung der Werbebotschaft sowie künstlerische Unbedingtheit», sagt Christian Brändle zur Jurierung.
Die engste Auswahl zeigt sehr unterschiedliche Auftraggeber und Einsatzgebiete von Out of Home Media. Die Vielfalt reicht – um einige Beispiele zu nennen – von Ticino Tourismo und dem Pantone Color Institute mit der farbstarken Kampagne «Colori del Ticino», über die grossflächigen Porträts junger Filmschaffenden als Visual der «57. Solothurner Filmtage», hin zur Sensibilisierungskampagne «Daheim » für die Notschlafstelle Nemo, bis zum Sujet «The Rip», welches für Tamedia symbolisiert, wie Medienschaffende einfache Nachrichtenbilder faktisch vertiefen.
Bekanntgabe der Preisträger
Besonders spannend ist die Frage, wer schlussletztlich die Awards in Gold, Silber und Bronze sowie den Gesamtpreis über alle Kategorien für das «Poster of the Year» gewinnt. Am WOOHW! Event vom 13. September 2023 in Zürich wird die Siegerselektion vor rund 500 geladenen Personen verkündet und prämiert.
Shortlist auf einen Blick
Siehe separate Übersicht aller nominierten Kampagnen
Weitere Informationen
www.woohw.ch